Teamentwicklung und Teambuilding

Nutzen Sie die vorhandenen Potenziale des Teams und entwickeln Sie gemeinsam Synergien sowie wirksame Handlungsstrategien für die Zukunft

 

Ihr Nutzen

Teamfähigkeit gilt heute als eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen im Berufsleben. Das Wissen um die Gesetze der Kommunikation und die Erfolgsfaktoren von Teamarbeit wird für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen immer entscheidender. Stärker als früher geht es darum, sich schnell auf neue Situationen einzustellen, möglichst ohne Reibereien mit unterschiedlichen Kollegen zusammenzuarbeiten und nicht zu vergessen – dabei exzellente Ergebnisse zu erzielen.

Dabei arbeiten wir auf mehreren Ebenen: auf der Strukturebene des Teams (Rollen, Funktionen, Verantwortung, Organisation), auf der Beziehungsebene (Zusammenarbeit, Vertrauen, Fehler- und Konfliktkultur) und auf der Richtungsebene (Ziele, Strategien, Vision, Mission).

In diesem Workshop erlangen Sie Einblick in die Entwicklungsmöglichkeiten des Teams und verstehen es, die vorhandenen Potenziale und Synergieeffekte gemeinsam zu fördern und zu nutzen. Darüber hinaus lernen Sie, sich als Team zu verstehen, sich gegenseitig zu unterstützen und effektive Arbeitsstrategien zu entwickeln. Vorhandene Konfliktthemen werden lösungsorientiert bearbeitet. Gemeinsam entwickeln Sie konkrete Handlungsstrategien und Transfermöglichkeiten für das Team in der Zukunft.

 

Ziele und Inhalte

  • Welche Prozesse spielen sich innerhalb von Teams ab?
  • Welche Aufgaben und Rollen gibt es im Team?
  • Welche Bedeutung hat die Beziehungsebene?
  • Wie arbeiten unterschiedliche Persönlichkeiten gut zusammen?
  • Was sind die Spielregeln für gute Teamarbeit?
  • Was läuft gut in Ihrem Team?
  • Worauf können Sie aufbauen?
  • Wo sind Veränderungen/Verbesserungen sinnvoll und erforderlich?
  • Wie sehen Ihre Kunden das Team?
  • Was wollen, was können Sie leisten?
  • Was bedeuten Teamverständnis und Teamgeist?
  • Wie setzen Sie Ihre Ziele um?
  • Welche Rolle spielen dabei Arbeitsorganisation und Zeitmanagement?
  • Wie werden in exzellenten Teams Stress-Situationen gemeistert?
  • Wie entwickeln Sie neue Visionen?
  • Wie gestalten Sie Controlling bzw. Reflexionsprozesse?

 

Die Zielgruppe

Ein vollständiges Arbeitsteam einschließlich Vorgesetztem, das seine Zusammenarbeit im Team und damit seine Arbeitsergebnisse bzw. seine Kundenzufriedenheit fördern will oder überall dort, wo sich Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen zu Projekten zusammenfinden.

 

Methoden

Die Qualifizierung erfolgt prozessorientiert in Form von realitätsnahen Seminarschritten: Input durch den Trainer, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Arbeitspapiere, Rollentrainings, Praxisfälle der Teilnehmer, Feedback, ggf. Systemische Aufstellung des Arbeitsteams, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Workshopcharakter.

 

 

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