Ihr Nutzen
Eigene Stärken weiter ausbauen — mit den Erkenntnissen aus der Insights MDI® Persönlichkeitsanalyse
Die Präsenzphase ist dabei so konzipiert, die in der MDI Insights® Persönlichkeitsanalyse identifizierten Stärken weiter auszubauen sowie Optimierungspotenziale im Verhandeln auszuschöpfen.
Inhalte
Reflexion der Selbstlern-/Praxisphase
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Vertiefung: Verhandlungsführung nach dem Harvard-Konzept
- Sachbezogene Verhandlung mit einem konkurrierenden Verhandlungspartner auf Einkäuferseite.
- Verhandlungen mit mehreren Parteien und Interessenslagen.
- Grundsätze erfolgreichen Feilschens.
- Professioneller Umgang mit Verhandlungstricks, unfairen Methoden und manipulativer Dialektik.
- Aggressives Verhalten Ihres Verhandlungspartners meistern.
- So wehren Sie Angriffe ab.
Schwierige Einkaufsverhandlungen führen: Mächtige Lieferanten,
Selling Center, Nachverhandeln & Co.
- Verhandeln mit mächtigeren Partnern.
- Einkaufsverhandlungen mit mehreren Verhandlungspartnern (Selling Center).
- Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
- Umgang mit negativen Emotionen des Verhandlungspartners.
- Lieferantenbeschwerden souverän managen.
- Überbringen negativer Nachrichten für den Lieferanten.
- Erfolgreiches Nachverhandeln wegen z. B.: Optimierung des Einkaufsergebnisses, schlechter Performance des Lieferanten, Verbesserung von Lieferbedingungen.
Professionelles Konfliktmanagement für den Profi-Einkäufer
- Konfliktmanagement: u. a. Strategien der Konfliktlösung.
- Das Drei-Phasen-Modell der Konfliktlösung.
- Die sachbezogene Verhandlung bei Konflikten nach dem Harvard-Konzept.
Zielgruppe
Für Einkäufer/Mitarbeiter aus der Materialwirtschaft mit grundlegenden Verhandlungserfahrungen. Für Mitarbeiter angrenzender Bereiche, wie F&E, Produktion, Logistik, Qualitätsmanagement, Disposition etc., die ebenfalls mit am Verhandlungstisch mit Lieferanten sitzen. Diese Qualifizierung ist auch für die Beschaffung von Dienstleistungen geeignet.
Ihr Trainer
Weitere Infos und zur Buchung klicken Sie hier >>>