Konflikte im Vertrieb konstruktiv lösen

Konflikte lösen – Kräfte bündeln – Umsatz steigern

 

Ihr Nutzen

Sie sind das Bindeglied zwischen Ihren Kunden und dem eigenen Unternehmen. Die Erwartungen unterscheiden sich manchmal gewaltig. Das birgt im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten beträchtliches Konfliktpotenzial. Im Vertrieb sind Sie oft konfliktbeladenen Situationen ausgesetzt, die Sie möglichst zur Zufriedenheit der Beteiligten lösen müssen.

In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Konflikte in Ihrem Vertriebsalltag professionell angehen, lösen und in schwierigen Situationen souverän bleiben.

In diesem Training üben Sie anhand zahlreicher Praxisfälle aus Vertrieb und Verkauf und anhand eigener Beispiele, wie Sie

  • Spannungen frühzeitig erkennen und verstehen,
  • effektive Konfliktlösungsstrategien entwickeln,
  • Konfliktgespräche aktiv und konstruktiv führen,
  • Gesprächstechniken wirkungsvoll einsetzen und Konflikte lösen und
  • tragfähige Vereinbarungen mit Ihren Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern erzielen.

 

Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zu steigendem Umsatz und zum Unternehmenserfolg, durch die neuen Erkenntnisse, die Sie aus diesem Training mitnehmen!

 

Ziele und Inhalte

Verkäufer - Rollen, Aufgaben und Verantwortung

  • Wer sind meine potenziellen (Konflikt)-Partner
  • Innendienst vs. Außendienst oder Entwicklung vs. Vertrieb - Miteinander erfolgreich
  • Kapazitätskonflikte - Sie versprechen mehr, als das Unternehmen liefern kann
  • Prioritäten im Vertrieb - wie Sie unnötige Konflikte proaktiv vermeiden

 

Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten in Vertrieb und Verkauf

  • Sach- und Beziehungsebene
  • Beziehungen zu externen und internen Kunden aufbauen und aktiv steuern
  • Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter
  • Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren 

 

Konflikte erkennen und verstehen - Grundlagen des Konfliktmanagements

  • Eigene Einstellung zu Konflikten.
  • Konfliktarten unterscheiden.
  • Konfliktpotenziale erkennen und analysieren.
  • Stufen der Eskalation - Konfliktspiralen vermeiden.

 

Professionelles Konfliktmanagement im Vertrieb:

  • Konfliktstrategien entwickeln
  • Der Konfliktlösungsprozess
  • Konfliktlösungsstrategien entwickeln
  • Konfliktsteuerung und –lösung
  • Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess - entwickeln eines ausdrücklichen Bedarfs
  • Selbstreflexion

 

Konfliktgespräche konstruktiv führen

  • Üben typischer Konfliktsituationen aus Ihrer Praxis: z. B. Konflikte mit Innendienst oder Kunden etc. resultierend aus Lieferverzug, Inkassoaufgaben des Verkäufers oder Konflikte durch Kundenbeschwerden
  • Verkauf von Preiserhöhungen und/oder Zusatzleistungen
  • Konflikte mit externen Dienstleistern

 

Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur

  • Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden 
  • Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen
  • Umgang mit Kritik und Widerständen
  • Psychologische Barrieren abbauen, emotionale Kontrolle im Gespräch behalten
  • Tragfähige Vereinbarungen treffen

 

Behandlung vertriebsspezifischer Praxisfälle.

 

Die Zielgruppe

Verkäufer, Verkaufsmanager, Key Account Manager und andere verkaufsnahe Mitarbeiter, die ihr Konfliktmanagement professionalisieren möchten oder konfliktbehaftete Aufgaben in Vertrieb und Verkauf ganz oder teilweise übernehmen.

 

Methoden

Praxisorientiertes, vertriebsrelevantes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeit, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, individuelles Feedback, Selbstreflexion

Folgen via LinkedIn
Folgen via Xing
Schreiben Sie mir!