Serviceorientierung für Techniker mit Kundenkontakt

Nutzen Sie den Kundenkontakt Ihrer Servicetechniker aktiv für nachhaltige Kundenbindung und Zusatzverkäufe

 

Ihr Nutzen

Überzeugender Kundenservice ist heute ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Wenn beim Kunden etwas schief geht, sind Servicetechniker mit Ihrem Fachwissen gefragt. Techniker und Monteure im Kundendienst sind oft länger beim Kunden als ihre Vertriebskollegen. Dabei steht häufig das technische Problem im Vordergrund. Methoden der erfolgreichen Kundenkommunikation sind erforderlich um eine Auseinandersetzung mit dem Kunden zu umgehen.

In diesem Seminar trainieren Sie Methoden, wie Sie Kundengespräche konstruktiv, lösungs- und serviceorientiert führen. Sie erhalten Werkzeuge, wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und so die Kundenverbindung aktiv ausbauen.

Gewinnen Sie in diesem Workshop mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit Ihren Kunden. Entwickeln Sie über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Kunden die Basis für mögliche Zusatzverkäufe und eine höhere Kundenbindung.

 

Ziele und Inhalte

Das richtige Auftreten beim Kunden

  • Der erste Eindruck entscheidet
  • Was Ihre Kunden von Ihnen erwarten
  • Ihre innere Einstellung zum Kunden und Vertrauensaufbau
  • Die richtige Problemanalyse
  • Treffen Sie klare Vereinbarungen
  • Erkennen Sie die Reklamation als Chance für Ihr Unternehmen

 

Grundlagen der Kommunikation

  • Sprechen Sie die Sprache des Kunden statt „Technikerlatein“
  • Gesprächsführung mit schwierigen Kunden
  • Aktives Zuhören und effektive Fragetechniken
  • Negatives positiv ausdrücken
  • Kundeneinwände richtig behandeln

 

Zufriedene Kunden sind loyale Kunden

  • Wie Sie Kunden für die beste Lösung „gewinnen“
  • Kundenbegeisterung durch Mehrwerterlebnisse
  • Wie Sie Ansatzpunkte für Zusatzverkäufe finden
  • Informationsfluss und optimale Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
  • Übungen und Praxisfälle

 

Die Zielgruppe

Servicetechniker, Monteure, Kundendiensttechniker bzw. alle, die neben ihrem technischen Know-how ihre Handlungskompetenz im Kundenkontakt erweitern möchten

 

Methoden

Praxisorientiertes, vertriebsrelevantes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeit, Rollentrainings

Sicher auftreten im Technischen Vertrieb

So überzeugen Sie Ihre Kunden

Preis: € 34,99

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