Telefontraining für Mitarbeiter im Vertrieb

Optimieren Sie Ihre Gesprächskompetenz am Telefon mit diesem Training

 

Ihr Nutzen

Beratung und Verkauf sind ohne den Einsatz von Telefon und E-Mail undenkbar. Häufig genug ist das Telefon das erste oder sogar das entscheidende Kontaktmedium im Kundenkontakt. In diesem Seminar geht es darum, wie Sie Ihre Telefonate optimal angehen, Sprache und Sprechtaktik geschickt einsetzen, um Ihre Telefonate zielgerichtet zu steuern.

Serviceorientierung spielt im Verkauf eine große Rolle und ist oft eine der wenigen Möglichkeiten, sich von den Mitbewerbern positiv abzuheben.

Mit nützlichen Kenntnissen und entsprechender Übung gelingt es Ihnen, das Unternehmen am Telefon kompetent zu repräsentieren. Sie üben, Telefonate gezielt vorzubereiten, um die Gesprächsführung in der Hand zu behalten.

Kundenorientierte Gesprächstechniken helfen Ihnen, Telefonate sicher und souverän zu führen, auch wenn die Situation einmal schwierig wird.

 

Ziele und Inhalte

 

Wettbewerbsfaktor Kundenorientierung

  • Wer sind meine Kunden?
  • Was erwarten Anrufer von serviceorientierten Unternehmen?

 

Verhalten im Gespräch trainieren

  • Gesprächsvorbereitung und professioneller Einstieg
  • Mit der Stimme Sympathie erzielen
  • Aktives Zuhören und kundenorientiert argumentieren
  • Andere besser verstehen und lösungsorientiert agieren
  • Gesprächssteuerung durch Fragetechnik: Wer fragt, führt!
  • Einwänden souverän begegnen
  • Ein Gespräch positiv beenden und effektiv nachbereiten

 

Vielfältige Gesprächssituationen meistern

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Beschwerden und Reklamationen kundenorientiert behandeln
  • Positiver Nein-Verkauf – wenn etwas nicht möglich ist
  • Cross- und Up-Selling

 

Psychologische Faktoren im Kundenservice kennen

     

    Die Zielgruppe

    Alle, die ihre Kenntnisse in der Kommunikation ausbauen, die Gesprächskompetenz am Telefon verbessern und damit eine höhere Kundenbindung und höhere Erfolgsquoten erreichen wollen

     

    Methoden

    Praxisorientiertes, vertriebsrelevantes Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeit, Rollentrainings

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