Mein Selbstverständnis als Coach

Nach meinem Verständnis ist Coaching für den Coachingnehmer in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe. Mein Motto lautet diesbezüglich:

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

 

Coaching ist für mich ein personenbezogener und praxisnaher Beratungsprozess im Einzelgespräch, um Führungskräften und Mitarbeitern Unterstützung bei beruflichen, sachbezogenen oder auch persönlichen Fragestellungen zu bieten – mit deutlicher Abgrenzung zur Psychotherapie.

Beim Coaching profitiert der Coachingnehmer vom breiten Spektrum und der konstruktiven Distanz des Beratenden. Es geht nicht darum, direkte Lösungsvorschläge zu liefern oder dem Coachingnehmer die Verantwortung für sein Handeln abzunehmen. Als Coach rege ich an und gebe Impulse, um den Coachingnehmer zu eigenen Lösungsideen und Handlungsalternativen zu befähigen. Voraussetzung dafür ist ein breites Methodenspektrum, ggf. auch konfrontativ oder provokativ.

Grundlage ist stets die freiwillig gewünschte Beratungsbeziehung des Coachingnehmers zu seinem Coach.

Der Prozess ist zieldefiniert und zeitlich begrenzt. Eine gegenseitige Abhängigkeit darf nicht entstehen.

Im Bereich Business Coaching ist es in meinen Augen erforderlich, dass der Coach die entsprechende Berufserfahrung und das geforderte Branchenwissen besitzt. So biete ich zum Beispiel Leadership Coaching an, weil ich selbst über wertvolle Erfahrung als Führungskraft verfüge. Mein Coachingschwerpunkt liegt im Segment Dienstleistung und hier häufig im Vertrieb.

Der Coachingprozess hat eine feste Struktur und um hier sorgfältig zu arbeiten, ist von Zeit zu Zeit eine Supervision erforderlich, um den eigenen „blinden Flecken“ auf die Spur zu kommen. Kontinuierliche Arbeit an mir selbst und an der Erweiterung meines Kompetenzspektrums ist unabdingbar für Qualität im Coachingprozess.

Führungs-Coaching

3x7 Erfolgsfaktoren für eine positive Unternehmensführung

Preis: € 39,95, (Gebundene Ausgabe)

Bei Amazon ansehen und bestellen

Folgen via LinkedIn
Folgen via Xing
Schreiben Sie mir!